1 Jahr zurück. Wie es begann!

Sonntag, 10.4.2016


Wir befinden uns auf der wunderschönen Insel Fuerteventura und sind auf einer mehrstündigen Klippenwanderung an der Costa Calma unterwegs. Wir geniessen unseren Ruhestand in vollen Zügen. Auf dem Heimflug nehmen wir viele schöne Erinnerungen von dieser herrlichen Insel in der Frühlingsblüte mit und freuen uns schon auf die Familie zu Hause.


Dienstag 12.4.2016


Wir sitzen entspannt am Frühstückstisch, als ich aus völligem Wohlbefinden heraus grossflächig einen ziehenden Schmerz im Rücken spüre. Ich dachte zuerst, es sei eine Art Krampf bzw. Verspannung. Nach wenigen Minuten verging der Schmerz. Plötzlich kippte ich kraftlos um.
Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass ich ab TH2 (2. Brustwirbel) gelähmt war.
Meine Frau hat sofort den Notarzt gerufen, der innerhalb von 8 Minuten im Haus war.


Zu Pech kommt Glück!
Meine Tochter ist Professorin an der Universitätsklinik und sorgt dafür, dass ich eine vollumfängliche Diagnostik inklusive MRT innerhalb von 2 Stunden an der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg-Schlierbach erhalte.


Ursachen des Rückenmarksinfarkt (aus Wikipedia):
Das Rückenmark wird von bauchseitig (ventral) von der Arteria spinalis anterior versorgt. Rückenseitig (dorsal) ist die Arteria spinalis posterior paarweise angelegt und deswegen weniger gefährdet. Die Blutversorgung dieser Arterien kann durch Arteriosklerose oder Embolien eingeschränkt werden. Eine Besonderheit sind fibrokartilinäre Embolien aus den Bandscheiben bei jungen, sportlichen Patienten oder Schwangeren. Auch Gefäßmissbildungen wie arterio-venöse Duralfisteln können zum Infarkt führen.
Häufiger sind Verlegungen der Arterien durch Tumore, Aortenaneurysmata oder Aortendissektionen. Weiterhin können eine Beteiligung spinaler Gefäße bei Vaskulitiden die Ursache von Infarkten sein.


Urheber: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2944989


Ein frühzeitiges MRT ist wichtig für das weitere Vorgehen, z.B. ob die Blutversorgung durch eine schnellstmögliche Operation wiederhergestellt werden muss.


Allerdings war mein MRT unauffällig. Es waren keine Gefäßmissbildungen oder arteriosklerotische Veränderungen sichtbar, d.h. die Ursache der Lähmung unklar. Man entscheidet eine sofortige Verlegung in die Neurologie der Kopfklinik Universität Heidelberg.







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